„Törtchen & Tartelettes“ und „Ludwigs Patisserie: Inspirationen für das perfekte Dessert“

Matthias Ludwigs_

Matthias Ludwigs ist einer unserer Lieblings-Backbuchautoren und wir möchten euch heute zwei Bücher von ihm vorstellen.

Dank seinem Buch „Törtchen & Tartelettes“ sind wir auf die Idee gekommen, kleine Törtchen selbst zu backen. Davor war es etwas, was wir nur in Cafés bestellt haben. Doch mit diesem Buch hat sich das schlagartig geändert und nach dem ersten gelungenen Rezept hatten wir Lust auf mehr. Von uns auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung! Die Rezepte haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, daher können sich auch Anfänger ruhig trauen. Alle Törtchen basieren auf einigen Grundrezepten, die man schön variieren kann. Der einzige Nachteil von diesem Buch ist die Aufmachung: Sie hätte etwas hochwertiger sein können. Die Fotos im Buch sind nämlich sehr hübsch und haben auf jeden Fall einen künstlerischen Anspruch, dem aber aus unserer Sicht kein passender Rahmen gegeben wurde. Trotzdem ist es ein wunderbares Buch, in dem wir immer wieder nachschlagen.

Das zweite Buch heißt „Ludwigs Patisserie: Inspirationen für das perfekte Dessert“ und richtet sich eher an professionelle Konditoren oder diejenigen, die viel und aufwändig backen und bereits Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Das Buch ist in Kapitel aufgeteilt, in jedem werden jeweils vier Grundzutaten vorgestellt. Diese Grundzutaten bilden die Grundlage für alle Rezepte im jeweiligen Kapitel, wobei der Schwierigkeitsgrad von Rezept zu Rezept steigt. Leider kommt es häufig vor, dass man manche Zutaten aus dem Internet bestellen muss. Das ist an sich nicht schlimm, aber spontan backen geht dann natürlich nicht mehr (man muss im Voraus planen und bestellen) und auch sind die Zutaten meistens eher teuer. Trotzdem würden wir das Buch weiterempfehlen: Gerade diejenigen unter euch, die schon viel Erfahrung haben, werden von den ungewöhnlichen Kompositionen und Geschmacksrichtungen aus dem Buch beeindruckt. Für richtige Anfänger ist dieses Buch aus unserer Sicht weniger geeignet.

Matthias Ludwigs wurde übrigens zum „Patissier des Jahres 2009“ gewählt und ist Mitinhaber von Patisserie „TörtchenTörtchen“ in Köln.

5 Kommentare zu: „Törtchen & Tartelettes“ und „Ludwigs Patisserie: Inspirationen für das perfekte Dessert“
  1. Mari
    25.11.2014 um 07:42

    Hallo,
    ich bin ebenfalls ganz begeistert von Matthias Ludwigs Büchern. Leider war ich bisher noch nicht in Köln.
    Ich habe beide obige Bücher (und das „Törtchen Törtchen“-Buch). Mein Lieblingsbuch ist das Patisserie Buch, jedenfalls von der Optik her, denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich daraus noch nichts nachgebacken habe. Bei dem Törtchen & Tartelettes gefallen mir die Fotos nicht so sehr. Aber ich habe mal gelesen, dass die Törtchen nicht zu professionell aussehen dürfen, da sonst die Allgemeinheit die Bücher nicht kauft. Ich habe es mir damals ungesehen bestellt, weil es einfach von Ludwigs ist. 🙂
    Ich habe mir aber ganz fest vorgenommen, auch diese zwei Bücher (vorrangig das Patisserie-Buch) von ihm durchzuarbeiten.
    Ich freue mich schon zu sehen, wie ihr euch weiterhin von ihm inspirieren lasst.
    Liebe Grüße, Mari

    Antworten
    • Yuliya
      Yuliya
      25.11.2014 um 21:10

      Ja! Das haben wir auch gehört, also dass allzuschöne und professionelle Fotos nicht bei allen gut ankommen! Wir finden eigentlich beides schön: Zum Beispiel sind die Torten und die Blüten-Deko bei Peggy Porschen immer perfekt, fast unrealistisch, aber das gefällt uns irgendwie auch. Wir haben aus beiden Büchern schon einige Rezepte ausprobiert und es hat bis jetzt gut geklappt. Also unbedingt mal auch ausprobieren! 🙂

      Übrigens: Wir haben gesucht und nicht gefunden – hat Dein Blog auch eine Facebook-Seite?

      Antworten
      • Mari
        03.12.2014 um 20:40

        Nein, ich bin mit meinem Blog nicht bei Facebook. Bin nicht sehr vernetzt.

        Antworten
  2. Eva
    25.11.2014 um 15:35

    🙂 Danke für die Tipps – jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche, nämlich das Törtchen und Tartelettes-Buch!
    Einen tollen Blog habt ihr!
    Liebe Grüße
    Eva

    Antworten
    • Yuliya
      Yuliya
      25.11.2014 um 21:02

      Hallo Eva,

      es ist wirklich ein sehr schönes Buch! Viel Spaß damit!

      Yuliya & Yuliya

      Antworten

Kommentar hinterlassen